Anfrage im Stadtrat am Dienstag, den 03.09.2013 (schriftlich)

In unmittelbarer Wohnortnähe wurde erneut ein Sendemast errichtet, Bahnhofstr. ehem. Meßgerätewerk Werk 3. Das ist jetzt der dritte dort in unmittelbarer Wohnortnähe, neben der ehem. Schufabrik und dem auf dem Bahnhofsgelände.

1. Welche Sendefrequenzen und welche Sendeleistungen haben diese drei Anlagen.

2. Durch wen wurden diese Anlagen genehmigt? Wurde die Stadt in irgendeiner Form davon in Kenntnis gesetzt?

3. Wird von Seiten der Stadt (immerhin sind wir 100% Gesellschafter der Wohnungsgesellschaft) oder der Wohnungsgenossenschaft geprüft, ob die Wohnqualität darunter leidet?

4. Können die Elektrobiologischen Richtwerte für Schlafbereiche noch eingehalten werden?  Gibt es Messwerte für hochfrequente elektromagnetische gepulste oder nicht gepulste Strahlung z.B. in µW/m² für die Wohn- und Schlafbereiche, die nach baubiologischen Richtlinien ausgewertet werden?

Heike Oelschlägel

530.30295.jpg, 2304x1728 Pixel,  Bytes

Antworten auf die Anfragen am 16.10.13

zu 1. Der Stadt Zwönitz liegen keine diesbezüglichen Angaben vor.

zu 2. Nach uns vorliegendem Schriftverkehr wurde die Sendeanlage auf dem Meßgerätewerk 3 im Jahr 2001 errichtet und die auf der Schuhfabrik 2002. Die Stadt Zwönitz wurde über die Standorte unterrichtet. Wer für die Genehmigung zuständig war, geht aus dem Schriftverkehr nicht hervor. Die Akten können von Ihnen gern im Bauamt eingesehen werden. Zum Sendemast am Bahnhof liegt uns keinerlei Schriftverkehr vor. Wir gehen davon aus, dass dieser Mast ausschließlich zur bahninternen Datenübertragung genutzt wird. Bei dem von Ihnen erwähnten neuen Sendemast auf dem Werk 3 handelt es sich nach Aussagen unseres Ordnungsamtes um eine moderne elektronische Sirene vom Typ ECI 1200 mit 8 Hörner, geeignet für Sprachdurchsagen, dem Nachfolger von den "alten" Motorsirenen. Angesteuert wird sie mit dem normalen Feuerwehr, -Polizei, -und Rettungsdienstfunk (BOS). Der lange Mast neben der Sirene auf dem Dach war früher der Träger von dem E-plus Umsetzer, der aber abgebaut wurde.

zu 3. Eine solche Prüfung wurde nach meinem Kenntnisstand bisher nicht veranlasst, aber auch noch nie gefordert.

zu 4. Der Stadt Zwönitz liegen keine diesbezüglichen Angaben vor.